Home Leben Welche Werte bestimmen dein Leben?

Welche Werte bestimmen dein Leben?

by kreatelife 0 comment
Welche Werte bestimmen dein Leben?

Was sind Werte?

Werte oder Wertvorstellungen sind Qualitäten, Glaubenssätze und als subjektiv moralisch gute Eigenschaften befunden. Sie sind für jeden individuell verschieden und jeder sollte so viel wie möglich davon leben können. Sie geben unserem Leben Sinn.

 

Wofür benötigt man Werte und wozu sind sie gut?

 

Werte sind für uns so essenziell wichtig, weil wir unser Leben, unsere Ziele und was uns wirklich wichtig ist, leben möchten. Unser ganzes Leben richten wir danach aus. Es ist das, was wir wirklich wollen und uns glücklich macht. Es sind tiefe innere Überzeugungen, die für unser Leben sehr wichtig sind.

 

Wenn unsere persönlichen Werte nicht mit unserem Leben zusammen passen, sind wir unglücklich. Viele Menschen erfahren z. B. im Berufsleben Werte, die nicht mit ihren übereinstimmen und sind wirklich unglücklich. Wenn etwas gegen unsere Überzeugungen geht, dann können wir nicht einfach hinwegsehen. Wir fühlen uns verletzt und unzufrieden.

 

Werte

 

Unser Leben fühlt sich an, als würden wir ihm ausgeliefert und ohne Kontrolle. Wenn andere Werte auf Dauer gegen unsere gehen, kann uns das Depressiv und krank machen.

 

Wenn du aber deine Werte weißt und was dir wirklich wichtig ist in deinem Leben, dann kannst du dein Leben nach deinen Wertvorstellungen ändern und du wirst wieder glücklich und zufrieden sein. Und das langfristig.

 

Hier ein paar Beispiele:

 

  • Liebe
  • Familie
  • Freiheit
  • Ehrlichkeit
  • Gerechtigkeit
  • Umweltschutz
  • Wachstum
  • usw.

 

Hier kannst du dir eine Liste von Werten herunterladen und sie für dich nutzen, damit du herausfinden kannst, welche wirklich wichtig für dein Leben sind und sie dir einen Sinn geben.

 

 

Nun kannst du deine Werte mit deinem Leben vergleichen. In welchem Bereich deines Lebens sind deine Glaubenssätze im Gleichgewicht? Wo kannst du sie ausleben oder wo nicht? Welche Situationen gehen gegen deine Werte?

 

Die Liste soll dir helfen zu erkennen, welche Werte du hast und wie sie dein Leben bestimmen. Du kannst jetzt mit dem Wissen über diese dein Leben zum positiveren ändern, damit du das ausleben kannst, was dir wichtig ist und somit glücklicher wirst.

 

Werte als liebevoller Kompass für dein wertvolles Leben

 

Man kann sie als Weg in ein für uns bestimmtes Leben nehmen. Als Kompass. Wenn wir unsere Werte wissen, werden wir immer die richtigen Entscheidungen fällen, weil wir sie auf ihrer Basis gefällt haben. Und das führt Stück für Stück zu unserem Leben, wie wir es führen wollen. Und Angst vor Entscheidungen werden kaum noch vorhanden sein, weil man immer das Gefühl hat, das richtige zu tun.

 

Deine Werte noch genauer finden

 

Die Liste ist schon eine große Hilfe und um noch mehr herauszufinden, was deine Werte sind, helfen dir hier einige Fragen, die du dir selber stellen kannst.

 

Was ist dir ein deinem Leben wirklich wichtig?

Was würdest du vermissen, wenn du es nicht mehr hast?

Worüber regst du dich oft auf? – was für ein Wert wurde missachtet?

Welcher Wert würde den Menschen guttun?

Für welches Ziel zu dich und wofür?

Was liebst du und würdest es gerne sehr oft tun? Was dir richtig Spaß macht?

Was spricht dein Herz wenn du verschiedene Dinge tust oder denkst?

 

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen und dich anregen deine tiefen Überzeugungen zu finden. Mir hat diese Liste sehr geholfen und mir bewusst gemacht, warum manche Dinge so schwer waren und konnte mich erst im Nachhinein besser verstehen. Von Zeit zu Zeit mache ich sie wieder und merke, dass ich ein paar abändere und manchmal fallen mir auch neue Werte ein, die gar nicht in der Liste stehen. Wenn du dich in deinem Leben selber beobachtest und merkst, hier läuft was schief oder das fühlt sich gut an, dem auf den Grund gehen und nach fragen – warum, wieso, weshalb und so kristallisiert sich etwas neues heraus. Alles in allem wünsche ich euch ein gutes Gelingen und einen schönen Weg zu einem glücklicheren Leben.

 

In Liebe

Dany

 

 

You may also like

Leave a Comment